Neues von Evi Hajek

06.03.2024 -- Posted by : Meffa

Meise pixabay

 

 Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen. 

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab' es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen. 

Hermann Löns
(1866 - 1914)

 

 

  Griaß Di ,

wie ich diese Zeit genieß - jeden Tag finde ich bei meiner Gartenrunde was Hübsches, Kleines aus der Erde spitzen. Angefangen hat es mit den ersten Leberblümchen. Mittlerweile kann ich schon Bärlauch und Giersch für die Frühjahrsküche ernten. Meine Winterlinge haben sich leise und heimlich über Nacht ins Beet geschlichen und sogar die, letztes Jahr nachdem sie abgeblüht waren, achtlos eingebuddelten kleinen gelben Narzissen blühen schon fleißig im Brombeerbeet. Gänseblümchen und Schlüsselblume recken auch ihre Köpfchen in Richtung Sonne und, wenn ich am Haselnussstrauch vorbeigeh, summen und brummen die fleißigen Bienchen. Alle sind sie gut über den Winter gekommen und sammeln schon wieder bunten Pollen für ihre Brut.

Die Meisen haben mich heuer im Winter oft zum Lachen gebracht - sie flitzen von Futterhäuschen zu Meisenknödel und wieder zurück - unterhalten sich zwitschernd und aufgeregt, streiten sich um die besten Körner und verteidigen ihr Zuhause in meinem Garten gegen jede Amsel, Dompfaff und Fink - auch die Spatzen haben selten eine Chance, was abzubekommen, wenn die kleinen quirligen Blaumeisen, Kohlmeisen und "Schwarzkapperl" (Mönchs- oder Weidenmeisen) grade da sind.

Das schöne Wetter verleitet schon im Garten zu buddeln, die Beete herzurichten und vielleicht auch schon den einen oder anderen Samen ins Frühbeet zu stecken. Bei mir wachsen schon Radieserl und Feldsalat langsam aus der Erde.

Heuer ist ja die Zeit bis Ostern schon recht kurz - hast Du schon a bisserl dekoriert? Vielleicht fehlen Dir noch Ideen für ein Osternest oder kleine Mitbringsel aus der Natur zu Ostern, dann komm doch am Dienstag, 12.3. um 19.30 Uhr zu meinem Online-Kurs

"Osterbasteln mit Schätzen aus der Natur"

Endlich blüht und sprießt die Natur wieder, alles wächst und wird grün und bunt. Die beste Zeit, raus zu gehen und Naturmaterial für`s Osterbasteln zu suchen. Heute bekommt Ihr viele Ideen, was ihr am Wochenende mit Euren Kindern gemeinsam basteln könnt.

Ihr bekommt im Vorfeld von mir ein Brieferl, in dem steht, was Ihr schon sammeln und herrichten könnt, damit wir dann gleich gemeinsam online loslegen können. Der Termin ist für Erwachsene, aber ich freu mich immer, wenn auch Kinder dabei sind. Die KEB-Aichach-Friedberg unterstützt diesen Kurs und Du kannst Dich für nur 5,-€  hier  anmelden.

Und für alle, die mit Eltern arbeiten gibt es am Montag noch einen Präsenz-Kurs im KBW Rosenheim:

"Wie geht´s mir mit den Eltern? - Gute Elternkonzepte und Methoden für die Zusammenarbeit mit Eltern, für Elterngespräche und Elternabende"

Hier findest Du noch mehr Informationen und kannst Dich bei Interesse anmelden.

Hm, was für ein Rezept geb ich Dir denn heut mit auf den Weg? Auf alle Fälle solltest Du immer mal wieder ein Gänseblümchen naschen, wenn Du draußen bist - das stärkt das Immunsystem und schmeckt, find ich, richtig guad. Und, wenn Dich der Giersch in Deinem Garten ärgert, weil er vermeintlich zu viel Platz braucht, heißt das wohl, dass Du davon essen sollst. Ja, genau, den Giersch kannst Du essen - der hat viel mehr Vitamin C, wie zum Beispiel ein Kopfsalat. Noch ein Hinweis, reiß die Blätter nicht aus, sondern schneid sie mit der Schere bodennah ab, wenn Du möchtest, dass sich der Geißfuß, wie er auch genannt wird, nicht ausbreitet. Beim Ausreißen vermehren sich die Wurzeln und Du erreichst genau das Gegenteil. Am Besten verwendest Du ihn roh im Salat, Frischkäse, Quark oder auf einem Butterbrot. Du kannst aber auch was Feines daraus kochen. Zum Beispiel meine "Giersch-Quiche" - hihi, des is a richtiger Zungenbrecher, des musst mal ganz oft, ganz schnell hintereinander sagen...

Giersch-Quiche (das Rezept ist für 4 Personen)

Mürbteig herstellen aus:

200g Mehl, 100g Butter, 1 Ei, Prise Salz, 5 EL Wasser verkneten und mind. 1h kühl stellen.

Füllung aus:

1 gehackte Knoblauchzehe, 10g geriebenen Parmesan, 4 handvoll gehackten Giersch, 200g Sahne, 3 Eier, Prise Salz, etwas Chayennepfeffer, Muskatnuss miteinander verrühren.

Gefettete Springform mit Mürbteig auslegen, Füllung darauf verteilen, mit 100g zerkrümmelten Schafskäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 30 min. backen. Dazu passt wunderbar ein feiner Frühlingssalat.

Tja, und, wenn Du den Giersch oder so manch anderes Kraut auf unseren Wiesen noch nicht kennst, dann komm einfach mal mit mir auf eine Kräuterrunde. Ab 24. April mach ich jede Woche am Mittwoch um 16.30 Uhr in Schönau am Königssee einen Kräuter-Spaziergang. Den Treffpunkt erfährst Du bei Deiner Anmeldung direkt bei mir.

Jetzt wünsch ich Dir noch eine schöne Woche. Heut hoff ma auf a bisserl Regen, den braucht unsere Natur dringend.

Und ab morgen darf dann schon wieder die Sonne scheinen!

Ganz herzliche Grüße,

Deine Evi

 

Neuigkeiten

Rezepte

Leckere Rezepte zum Nachmachen

Brautkleider sinnvoll verwenden

Brautkleider für Sternenkinder

Nähaktion

Herzkissen & Drainagetaschen & NEU: Babymützerl

© Copyright 2024  Frauenbewegung Eggstätt e.V.